Schutz durch Pektin
Ein Frucht- und Gemüsebaustein könnte der Schlüssel dafür sein, dass gesunde Ernährung Tumorerkrankungen mit vorbeugen hilft.
Ballaststoffreiche Lebensmittel:
Hilfreich gegen viele Beschwerden
Obst und Gemüse sollen dazu beitragen, dass Krebs sich nicht im Körper ausbreiten kann. Wissenschaftler des britischen Institutes of Food Research haben eine neue mögliche Erklärung für diesen Effekt. Das berichten sie im FASEB Journal. Sie konnten zeigen, dass Pektine ein Eiweiß binden, von dem Forscher glauben, dass es eine Rolle beim Fortschreiten von Krebs spielt. Pektine kommen in allen Obst- und Gemüsesorten vor.
"Die meisten Belege für den Antikrebseffekt von Nahrungsmitteln basieren auf Bevölkerungsstudien", sagt Studienleiter Vic Morris. "Für diese Studie haben wir einen molekularen Mechanismus getestet und damit zeigen können, dass sich die bisherigen Erkenntnisse belegen lassen." Verschiedene Bevölkerungsstudien konnten in der Vergangenheit zeigen, dass Krebsarten wie Darmkrebs bei jenen Menschen seltener sind, deren Ernährung reich an Obst und Gemüse ist. Wie dieser Zusammenhang allerdings zustande kommt, ist bislang unbekannt.
Die Forscher untersuchten das Zusammenspiel von Kohlenhydraten aus der Ernährung und menschlichen Eiweißen. Pektine sind verschiedene Kohlenhydrate, die zu den Ballaststoffen zählen. Interessant sind die Ergebnisse auch deshalb, weil noch andere Kohlenhydrate für solche Interaktionen mit menschlichen Eiweißen in Frage kommen, die einen möglicherweise vor Krebs schützenden Effekt haben könnten.
"Um eine Kombination verschiedener Effekte zu erlangen, ist es am Besten, ständig eine Auswahl von Obst und Gemüse zu essen", sagt Studienleiter Morris. "Man muss nicht zwingend ein bestimmtes Super-Gemüse essen."
Morris will als nächstes untersuchen, wie Pektin genau mit den körpereigenen Eiweißen zusammenarbeitet. In ferner Zukunft könnten aus solchen Ergebnissen mit Pektinen angereicherte Nahrungsmittel hervorgehen, mit denen man den schützenden Effekt vor Krebs erzielen könnte. Bis dahin ist es allerdings noch ein weiter Weg.
_