Gigi

Gigi
Gigi HOLSTEIN (Walking / Nordic Walking) Luxembourg - gsm: +352691145060 - courriel: gigi.holstein@pt.lu - Instructor / NWU

jeudi 26 août 2010

apotheken-umschau.de

-
Mit Walking in ein gesundes Leben

Es wird Zeit, sich zu bewegen – regelmäßig und mit Schwung. Walking ist das ideale Ausdauertraining für Einsteiger, wie das Video zeigt




Jeder kann an körperlicher Bewegung Spaß haben – auch Sie. Mit der passenden Sportart fällt es leichter, endlich in die Gänge zu kommen und etwas gegen das Übergewicht und für die Gesundheit zu tun. Wer dem Diabetes und anderen Erkrankungen vorbeugen will, der fängt am besten gleich mit Ausdauersport an. Zum Beispiel mit Walking.



Ob mit oder ohne Stöcke – Walking trainiert den ganzen Körper. Es hilft, überflüssige Kalorien zu verbrauchen und Fett zu verbrennen. Sie bleiben beweglich, kräftigen Herz und Kreislauf und sind dazu in der freien Natur unterwegs. Das schärft die Sinne und stärkt die Abwehrkräfte.



Professor Dr. Klaus Bös, Leiter des Instituts für Sport und Sportwissenschaft der Universität Karlsruhe, erklärt Ihnen, warum Sport so wichtig ist und was es dabei zu beachten gilt. Seine Mitarbeiter, Heike Groß und Matthias Butz, geben Ihnen praktische Tipps fürs Walking. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und – viele gesunde Schritte!

_

apotheken-umschau.de

-
Fit mit Stöcken:

Nordic Walking

Es ist so beliebt wie nie. Hier erfahren Sie mehr über die Vorteile des Nordic Walking und über die richtige Technik




In den vergangenen Jahren hat das "Gehen mit Stöcken" für einen wahren Fitness-Boom gesorgt. Großer Pluspunkt des Walking: Fast jeder kann es machen und damit bietet es auch für sehr viele eine Chance, vital zu bleiben oder fit zu werden.



Professor Dr. Klaus Bös, Sportwissenschaftler und Walking-Experte, erklärt, warum das schnelle Gehen so gesund ist. Unser Nordic Walking-Trainer zeigt Ihnen, wie es richtig geht und worauf Anfänger achten sollten.

_

mercredi 18 août 2010

apotheken-umschau.de

Die Fettverbrennung

richtig ankurbeln


Was beim Sport wichtig ist, wenn es mit dem Abnehmen klappen soll

Frau joggt in der Natur

Regelmäßiges Training hilft, ungeliebte Pfunde zu verlieren

Ausdauer ist wichtig beim Sport. Dass aber die Fettverbrennung erst nach 30 Minuten einsetzt, gehört zu den Mythen, die sich hartnäckig halten, obwohl sie falsch sind, sagt Professor Ingo Froböse vom Zentrum für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule Köln. "Die Wahrheit ist, dass der Körper im Wesentlichen vier verschiedene Energiebereitstellungssysteme besitzt, auf die er je nach Anforderung und Situation zurückgreift."

Im Alltag und beim Sport spielen der Zuckerstoffwechsel und der Fettstoffwechsel die größte Rolle. Beide Systeme laufen nahezu immer parallel ab, wobei sich je nach Anforderung der Anteil der Energiebereitstellung verschiebt. "Der Fettstoffwechsel ist jener Stoffwechsel, der auf Grund eines riesigen Reservoirs an Fettspeichern unser größtes Depot darstellt", erklärt Froböse. Ein 70 Kilogramm leichter Mann zum Beispiel habe etwa 180 000 Kilokalorien Fett gespeichert.


Der Fettstoffwechsel ist nahezu immer aktiv auch beim Sport, allerdings ist er dem Wissenschaftler zufolge bei Untrainierten deutlich weniger effektiv als bei Trainierten. "Selbst zu Beginn der körperlichen Arbeit ist der Fettstoffwechsel unmittelbar beteiligt und sorgt für ausreichend Energie im Sport." Allerdings dominiere gerade bei Untrainierten der Zuckerstoffwechsel am Anfang, während Trainierte bereits zu Beginn mehr Fette als Zucker verbrauchten.

Der Fettstoffwechsel sollte als wichtigste Energiequelle im Alltag und Sport regelmäßig einbezogen werden, rät Froböse. "Hierzu ist es notwendig, dass bei allem, was getan wird, dem Muskel ausreichend Sauerstoff zur Verfügung steht. Denn Muskeln können Fette nur verbrennen, wenn sie Sauerstoff zur Verfügung haben.“ Wer also läuft ohne zu schnaufen – also ohne aus der Puste zu geraten –, geht damit auch den Fetten an den Kragen. "120 Millionen Fettzellen können sich zwar wehren, aber gegen einen funktionierenden Stoffwechsel haben auch sie keine Chance."



dpa / www.apotheken-umschau.de - 12.08.2010

aktualisiert am 12.08.2010


Stockbyte/RYF



_