Gigi

Gigi
Gigi HOLSTEIN (Walking / Nordic Walking) Luxembourg - gsm: +352691145060 - courriel: gigi.holstein@pt.lu - Instructor / NWU

vendredi 23 janvier 2009

GesundheitPro.de


Sauna:

Gesund schwitzen

Nicht nur Finnen schwören darauf. Auch bei uns liegt Saunieren im Trend, weil es fit und jünger macht.

Aufguss
Dufterlebnis: ein Aufguss in der Sauna
Jupiter Images GmbH/Thinkstock LLC

Heute schon geschwitzt? Immer mehr Bundesbürger können diese Frage immer öfter mit Ja beantworten. Nach einer Umfrage des Forsa-Instituts im Auftrag des Deutschen Sauna-Bundes gehen derzeit 30 Millionen Männer und Frauen regelmäßig in die Sauna – das sind fünf Millionen mehr als noch vor zehn Jahren und doppelt so viele wie 1990. Vorbei die Zeiten, in denen der Aufenthalt in der Schwitzkabine vor allem etwas für FKKler und Leute mit einem allgemein lockeren Verhältnis zum unbekleideten Körper war. "Vor allem bei den über 50-Jährigen", weiß Rolf-Andreas Pieper vom Sauna-Bund, "liegt das gesunde Schwitzen im Trend."

Gefäßtraining und Infektschutz


Die Überzeugung, dem eigenen Körper behutsam etwas Gutes zu tun, lockt die meisten in die Holzkabinen. Denn der Wechsel zwischen trockener Hitze und plötzlicher Abkühlung mit kaltem Wasser trainiert den gesamten Organismus. Selbst bei Herz-Kreislauf-Leiden ist das Schwitzbad nicht unbedingt tabu. Bei leichtem Bluthochdruck ist ein Saunabesuch sogar von Vorteil. Denn durch die Wärme werden die Blutgefäße weit gestellt und so der Kreislauf entlastet.

Tatsächlich bestätigen zahlreiche Untersuchungen die der Sauna gern nachgesagte gesundheitsfördernde, verjüngende Wirkung. Was Letzteres betrifft, so konnten Wissenschaftler der Universitätshautklinik Jena erst kürzlich belegen, dass regelmäßiges Saunieren die Hautalterung aufhält – vorausgesetzt, die älteren Saunabesucher, bei denen der Feuchtigkeitsgehalt der Haut naturgemäß abnimmt, cremen sich im Anschluss mit einer nicht parfümierten, rückfettenden Creme ein.

Schleimhäute besser durchblutet

Ebenfalls wissenschaftlich belegt ist der Schutz vor banalen Infekten durch Saunabaden. "Ein Punkt, der gerade für ältere Menschen von Bedeutung ist, weil ihr Immunsystem durch mangelnde Anpassungssituationen weniger trainiert ist als bei jüngeren", sagt Rolf-Andreas Pieper. Er spricht von einer verbesserten Durchblutung der Schleimhäute, die zu einer Zunahme von Abwehrzellen und damit zur Stärkung des Abwehrsystems führe. So gaben bei einer aktuellen Umfrage des Sauna-Bundes unter 23.000 Badegästen 78 Prozent an: "Seitdem ich sauniere, bin ich ganz oder fast frei von Erkältungskrankheiten."


02-02-2009

_

Aucun commentaire: