Gigi

Gigi
Gigi HOLSTEIN (Walking / Nordic Walking) Luxembourg - gsm: +352691145060 - courriel: gigi.holstein@pt.lu - Instructor / NWU

dimanche 18 avril 2010



dimanche 25 avril 2010



NW fir d'Natur

départ: 9.50 heures

Haus vun der Natur

K o c k e l s c h e i e r



_


lundi 12 avril 2010


ma 13.04

> Cité jardinière Bonnevoie


je 15.04
> Cité jardinière Bonnevoie


_

Frühling / Sommer 2010


Trainingsplan / Treffpunkte NW-BONNEVOIE


jeden Sonntag

10.30 Uhr

Capel Itziger Stee

Basictraining

max. 90 Minuten


-


dienstags um 19.00 Uhr

donnerstags um 19.00 Uhr




Di 30.03 > Cité jardinière Bonnevoie

Sa 10.04 > Huesebëschlaaf Baambësch (7 oder 12 km)

Di 13.04 > Cité jardinière Bonnevoie

Do 15.04 > Cité jardinière Bonnevoie

Di 20.04 > Cité jardinière Bonnevoie

Do 22.04 > Cité jardinière Bonnevoie

So 25.04 > NW fir d'Natur
départ: 9.50 heures
Haus vun der Natur
Kockelscheier

Di 27.04 > Parking P & R Foire - Kirchberg

Do 29.04 > Cité jardinière Bonnevoie

Di 04.05 > Parking Sieweburen - Rollingergrund

Do 06.05 > Capel Itziger Stee

Di 11.05 > Parking Laaftreff Baambësch

Do 13.05 > Capel Itziger Stee

Di 18.05 > Nordicwalking Park Réiserbann

Do 20.05 > Capel Itziger Stee




P Ä I S C H T V A K A N Z



Di 01.06 > Parking Boos Café Biergerkräiz

Do 03.06 > Capel Itziger Stee

Di 08.06 > Cité jardinière Bonnevoie

Do 10.06 > Cité jardinière Bonnevoie

Di 15.06 >
Parking Laaftreff Baambësch

Do 17.06 >
Cité jardinière Bonnevoie

Di 22.06
> Capel Itziger Stee

Do 24.06 >
Capel Itziger Stee

Di 29.06 >
Parking Boos Café Biergerkräiz

Do 01.07 > Capel Itziger Stee

So 04.07 > City Walking Kirchberg (10 km)

Di 06.07 > Cité jardinière Bonnevoie (BBQ)

So 11.07 > marche gourmande Kiischpelt (10 km)







_

apotheken-umschau.de

Warum ein Stückchen dunkle Schokolade am Tag gesund ist

Schon ein Stück könne das Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten wie Schlaganfall senken, sagen Potsdamer Ernährungswissenschaftler

Die beste Nachricht kurz vor Ostern kommt von Forschern des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung: Der tägliche Verzehr eines Stückchens Schokolade kann das Risiko für Herz-Kreislaufkrankheiten wie Schlaganfall senken. Das ergeben Daten der Potsdamer Langzeitstudie EPIC (European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition) mit rund 20.000 Teilnehmern.

In der aktuellen Studie wurden die Patienten durchschnittlich acht Jahre nachbeobachtet. 166 Studienteilnehmer erlitten einen Herzinfarkt, 24 starben daran. Weitere 136 Teilnehmer bekamen einen Schlaganfall, der in 12 Fällen tödlich war.

Die Beobachtung der Wissenschaftler: In der Gruppe mit dem höchsten Schokoladenkonsum war das Risiko von Herzinfarkten im Vergleich zur Gruppe mit dem niedrigsten Schokoladenkonsum um 27 Prozent vermindert; das Risiko von Schlaganfällen fast um die Hälfte.

Rechne man die Ergebnisse hoch, so die Forscher, bekamen in der Gruppe mit geringem Schokoladenkonsum (durchschnittlich 1,7 Gramm täglich) 219 pro 10.000 Menschen einen Herzinfarkt oder Schlaganfall. Würde diese Testgruppe ihren Schokoladenverbrauch um sechs Gramm pro Tag steigern, ließe sich die Anzahl von Herzinfarkten und Schlaganfällen innerhalb von zehn Jahren um 85 verringern, so Buijsse.

Allerdings seien die neuen Studienergebnisse kein Freibrief für einen ungehemmten Schokoladenverzehr, warnten die Forscher. Der Verzehr von Schokolade in großen Mengen macht dick und ist damit ungesund. Geringe Mengen Schokolade (ein Stück am Tag!) könnten dagegen die kardiovaskuläre Gesundheit verbessern. Dabei seien besonders Schokoladen mit einem hohen Kakaoanteil – also der eigentlichen Wirksubstanz – zu empfehlen. Der in dunkler Schokolade enthaltene Kakao enthält viele Flavanole, die sich günstig auf die Elastizität der Blutgefäße und den Blutdruck auswirken. Das haben in den letzten Jahren verschiedene klinische Kurzzeitstudien belegen können, Ergebnisse aus Langzeitstudien gab es bislang aber kaum.


European Heart Journal / www.apotheken-umschau.de - 31.03.2010

Fotolia/Chlorophylle/2009


Relais pour la Vie 2010 - photos











_